Home Studium der Mineralogie Design und Grafik Wissenswertes News
Design und Grafik Gimp Blender Websites Tutorials
Zur Person Kontakt Links Gästebuch
Neuestes Werk:

Tutorial: Erstellung eines Daches

Zu diesem Tutorial ist es gekommen, weil ich immer wieder Schwierigkeiten hatte, Dächer richtig zu konstruieren. Es sah immer nie wirklich toll aus. Nun hab ich mich auf diversen Eigenheimbauseiten erkundigt, wie man doch selbst ein gutes Dach bauen kann.

Wie im wirklichen Leben, kann man dies auch sehr gut in Blender bauen. Blenderangaben sind in Klammern gefasst.

Die Bilder sind alle im Großformat vorhanden! Einfach drauf klicken.

Konstruktion der grundlage

Zu allererst bauen wir eine solide Basis.

Ich habe mich hier für ein Flaches Dach entschieden, es hat eine Neigung von ungefähr 30°.

Dazu errichten wir eine Grundlage, sie sollte nicht dick sein, aber reichen, um Dämmmaterial, Dichtung und das Gerüst zu beinhalten.

Da drauf verlegen wir nun einige Längsbalken im Abstand von einen halben Meter (0,5). Bei mir sind sie 6 cm breit und rund 4,5 cm hoch.

Darüber kommen die Querbalken. Diese sind ebenfalls 6 cm breit und 4,5 cm hoch und im Abstand von etwa 30 cm zu einander befestigt. Da muss man ein wenig mit den Werten spielen.

Damit die Dachziegeln später alle dieselbe Neigung haben muss nun über den ersten Querbalken ein flacher drüber gelegt werden. Dieser ist genau 3 cm hoch, damit die Ziegeln bei mir alle eine Neigung von 22° haben.

Wenn das erledigt ist, sieht die Grundlage so aus:

 

Entwerfen einer Ziegel

Dies war eine der Schwierigkeiten beim Dachdesign, da die untere Seite der Ziegel immer genau auf die obere Seite passen muss. Ich musste einige Male rumprobieren, bis es funktionierte.

Ich hab Normwerte von 42 cm * 33 cm für eine Betonziegel gefunden. Meine Ziegel weicht etwas von diesen Werten mit 44 cm * 34 cm ab.

Zur Konstruktion der Ziegel erzeugen wir einen Einheitskreis (r = 1, 32 Punkte) und makieren die unteren Punkte bis über die Hälfte, wie rechts zu sehen und entfernen diese.

Der Rest wird danach makiert, kopiert und (-0,4 auf z) drunter gesetzt. Das Ganze wird dann makiert und nach links und rechts kopiert (Abstand x = 1,5).

Jetzt werden die Punkte oben und unten miteinander verbunden, damit man Flächen bekommt.

Fast fertig! Damit unsere Ziegel auf der nächsten aufliegen kann, müssen die Enden übereinstimmen. Dazu bin ich in den "Object Mode" gegangen und habe die Ziegel nach links und nach rechts kopiert. Dadurch hat man die Enden der Ziegel über einander und kann sie so modellieren, das das linke Ziegelende ein kleiner Zylinder wird und das rechte Ziegelende als Halbzylinder drauf liegt.

Wenn das geschafft ist, wird die Ziegel verkleinert (Höhe: 0,06 und Breite: 0,34)

So, siehts gut aus? Nun nur noch die Flächen nach hinten (Richtung y: 0,44) extrudieren.

Die fertige Ziegel nun nur noch mit einer beliebigen Textur versehen und so sieht das Ergebnis dann aus:

 

Das Dach decken

Wie ich gelesen habe, legt man erstmal eine Ziegel aufs Dach, setz sie auf die passende Position und deckt dann eine Reihe fertig.

Grund dafür ist, das die Ziegel eine Varianz von +- 3 mm zulassen, was sich extrem bei einigen Meter auswirken kann.

Hat man also die erste Reihe fertig gedeckt und so ausgerichtet, das es an den Rändern passt, kann man mit den nächsten Reihen anfangen. Dabei sollte man diagonal vorgehen, um eine möglichst große Gleichmäßigkeit hinzubekommen.

Das nur fürs reale Dach, in Blender sollte es keine Unregelmäßigkeiten geben ;) Man kann also getrost die erste Reihe nach oben kopieren.

Man sollte drauf achten, das die Ziegeln ein wenig überstehen, damit sie sich gegenseitig halten und die Abdeckung vollständig ist.

Der Winkel von 22°, den ich vorhin angesprochen hatte, war wichtig, denn nun braucht man nur noch in X - Richtung schauen die kopierten Ziegel so verschieben, das wieder beim nächsten Holzbalken aufliegen. Ein wenig Ungenauigkeit ergibt ein schönes Dachbild!

Ergebnis

Ich hab das Beispieldach dann noch ein wenig erweitert (Dachlänge 5 m) und auf der anderen Seite ersetzt. Dazu noch Randziegeln und den Dachfirst. Das Resultat ist ein schöner Carport!

Wenn Fragen auftauchen sollten, mailt mir einfach. Wenn euch das Tutorial gefällt hinterlasst doch nen Gästebucheintrag.